ECCE NOVUM – a light of song

Bestellen Sie hier die CD ECCE NOVUM bequem nach Hause!

€ 18,- plus € 2,- Postversand.

Oder erwerben Sie die CD in der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt.

Unser Album

ECCE NOVUM

Ecce Novum Gaudium… siehe eine neue Freude! Was Ola Gjeilos titelgebendes Vokalwerk, wie auch die anderen Lieder des Albums eint, ist ihr zeitgenössischer Kontext, denn alle Werke stammen aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Dass neue Kompositionen durchaus wohlklingend sein können und mit ihrer atmosphärischen Dichte tief berühren, ist die musikalische Botschaft von Ecce Novum.

Ecce Novum bezieht sich aber auch auf unseren Klangkörper selbst: Für den 1985 gegründeten Kammerchor Klagenfurt Wörthersee hat vor fünf Jahren eine neue Ära begonnen und ihm zu einer anderen Stimmung verholfen: Günter Wallner, dessen musikalische Wurzeln auf die Wiener Sängerknaben zurückgehen, hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien studiert, zahlreiche Meisterkurse besucht und international Chöre geleitet. Am Stadttheater Klagenfurt wirkte er bei zahlreichen Produktionen als Chorleiter und Dirigent. Seit er den Kammerchor übernommen hat, wurde intensiv an einer neuen Homogenität des Chorklangs, stimmlicher Entwicklung und an neuer Literatur gearbeitet.

Das neue Repertoire des Kammerchors Klagenfurt Wörthersee ist Ausdruck einer Reflektion und Auseinandersetzung mit Inhalten und Klängen, die einen ausgeprägten Konnex zu dem haben, was uns ausmacht: Spiritualität, Glaube und Hingabe, wie auch die Verbundenheit mit der Natur und unserer eigenen Verwurzelung. So finden sich in unserem Repertoire Gesänge mit poetischen Texten, wie auch mit liturgischem Hintergrund.

Der Klangkörper interpretiert zwei Versionen von Ubi Caritas: Wo Liebe ist und Güte, da wohnt Gott des Komponisten Maurice Duruflé von 1960, wie auch von Ola Gjeilo, das 2014 komponiert wurde. Beide Werke sind zeitgenössisch, ohne sich „modern“ anzuhören. Vielmehr sind sie, wie auch weitere Werke Gjeilos, von Eriks Ešenwalds oder Morten Lauridsen, neue Chorliteratur, die „sphärisch“ und zeitlos klingt. Mit Musik zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen, sich auf Werte und Spirituelles zu besinnen, ist ein Leitgedanke, der den Kompositionen innewohnt. Mit dem Earth Song von F. Ticheli hat sich der KKW auch mit der Ausbeutung unseres Lebensraumes kritisch auseinandergesetzt und einen musikalischen Bogen gespannt.

Das Cover des neuen Albums „Das Blau der Erde“ stammt vom Kärntner Künstler Manfred Bockelmann, der uns das Motiv freundlicherweise für die CD-Gestaltung zur Verfügung gestellt hat. Die einzelnen Farben erinnern an eine Schichtung in einer Welle, an Wasser und damit den blauen Planeten Erde. Sein geschärfter Blick für die kleinsten Veränderungen und unbemerkten Besonderheiten der Natur, für ihr ständiges Werden und Vergehen reiht sich damit perfekt in das neue Album des Kammerchors Klagenfurt-Wörthersee ein.

Ecce Novum Gaudium: Neue Stimmen, neue Klänge, neue Werke.

TITELLISTE

Ave Generosa (O. Gjeilo)
Days of Beauty (O. Gjeilo)
Only In Sleep (E. Ešenvalds)
Ubi Caritas (O. Gjeilo)
Northern Lights (O. Gjeilo) Ubi Caritas (M. Durufle)
O Nata Lux (M. Lauridsen)
O Salutaris Hostiae (E. Ešenvalds)
Sacred Heart – Ubi Cariatas III (O. Gjeilo)
O magnum mysterium (M. Lauridsen)
Earth Song (F. Ticheli)
Sure on this shining night (M. Lauridsen)
Evening Prayer (O. Gjeilo)
Ecce Novum (O. Gjeilo)

Konzerterlebnis November 2023

Unsere Präsentationskonzerte im Seminarkirche Tanzenberg sind der krönende Abschluss einer längeren Reise. Der Anfang des Projektes liegt, bedungen durch Corona, schon einige Jahre zurück.

Der Gedanke und die Konzeption, nicht nur eine passende Aneinanderreihung von Werken zu kreieren, sondern eine spezielle Stimmung, Emotionen und Bilder mit unserer Aufnahme zu vermitteln, wurde immer konkreter. Wir holen unser Publikum ab und nehmen die Zuhörer mit auf unsere Klangreise.

In unseren Konzerten wird die Klangreise umfassender und wir lassen Ort, Kunst, Stimmen, Visualisierungen, Klang und Instrumente ineinander verschmelzen. Wir lösen eingebrannte Strukturen und schaffen dadurch Freiraum für Neues.

Die Mitglieder des Kammerchores werden mit der Unterstützung des Lichtkünstlers Egon Waltl, Edgar Unterkirchner (Saxophon), Hannah Senfter (Harfe) und Marta Lastowska (Tanz) das Publikum in eine neue Art der chorischen Darbietung, gemäß dem Titel unseres Tonträgers „Ecce Novum“, entführen.

Projekt Details

Musikalische LeitungGünter Wallner
Chor40 Sängerinnen und Sänger des Kammerchores Klagenfurt-Wörthersee
Musikalisches EnsembleEdgar Unterkirchner – Saxophon
Hannah Senfter – Harfe
Jessica Dermol – Klavier
Špela Hrastnik – Violine
Jinsuk Jeong – Violine
Andrieş Cigulea – Viloa
Alenka Piotrowicz – Violinchello
SolistenChristina Tschernitz – Sopran
Lisa Marie Lebitschnig – Sopran
Tanz & ChoreographieMarta Lastowska
LichttechnikEgon Waltl
Konzertdaten & VeranstaltungsortSamstag, 04. November 2023 | 19:00 Uhr | Seminarkirche Tanzenberg
Sonntag, 05. November 2023 | 17:00 Uhr | Seminarkirche Tanzenberg
Dauerca. 90 Minuten
Türöffnung & AbendkasseEinlass und Abendkasse 30 Minuten vor Konzertbeginn

Sing mit uns!

Wenn du gerne Teil unserer ganz besonderen Chorgemeinschaft werden möchtest, bewirb dich bei uns!